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Drei junge Mädchen sitzen an einem Laptop.

Strategiepapier Medienbildung

Außerschulische Medienbildung

Die außerschulische Medienbildung nimmt eine wichtige Ergänzungs- und Auffangfunktion wahr und trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche kritisch, kreativ und verantwortungsbewusst mit Medien umgehen können. Außerunterrichtliche schulische Medienbildung kann auch in Ganztagsschulkonzepten und ergänzenden Bildungsangeboten an der Schule umgesetzt werden. Eine medienpädagogische Grundqualifizierung sollte im Aufgabenprofil der pädagogischen Fachkräfte enthalten sein.

Umsetzungsschritte

  • Bessere Vernetzung von außerschulischen Partnern aus dem Bereich der Medienbildung und Schulen vor Ort
  • Berücksichtigung von digitalen Beteiligungsmöglichkeiten beim Ausbau der politischen und gesellschaftlichen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
  • Laufende Weiterentwicklung des „Masterplans Jugend“, um auf neue Herausforderungen in der Kinder- und Jugendarbeit (KJA) sowie der Jugendsozialarbeit (JSA) reagieren zu können

Weitere Informationen

Sie konnten die Handlungsfelder bis zum 11. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zur außerschulischen Medienbildung

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3. Kommentar von :Bibliosenior

Bibliotheken

Bibliotheken bilden ein unverzichtbares Fundament der Wissensgesellschaft. Sie bedienen Informations- und Wissensbedürfnisse eines großen Spektrums gesellschaftlicher Gruppen: vom Kleinkind bis zum älteren Menschen, von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden bis zu Spitzenforscherinnen und -forschern, vom Weiterbildungsinteressierten bis zu

Bibliotheken bilden ein unverzichtbares Fundament der Wissensgesellschaft. Sie bedienen Informations- und Wissensbedürfnisse
eines großen Spektrums gesellschaftlicher Gruppen: vom Kleinkind bis zum älteren Menschen, von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden bis zu Spitzenforscherinnen und -forschern, vom Weiterbildungsinteressierten bis zu Fachleuten. Sie leisten einen
wichtigen Beitrag für die Bildung im Land und für die Attraktivität des Studien- und Forschungsstandorts Baden-Württemberg. Mit ihren Angeboten sind sie ideale Orte des Zugangs zu Bildung und Kultur. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, Baden-Württemberg fit für die Zukunft zu machen sowie das Land nachhaltig, gerecht und erfolgreich zu gestalten. Sie fungieren als Katalysatoren des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Bibliotheken nehmen mit ihren hohen Besucherzahlen und der breiten Verteilung der Standorte unter den außerschulischen Kultur- und Bildungseinrichtungen einen Spitzenplatz bei der Reichweite in die Bevölkerung ein.
Die Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen bei den Regierungspräsidien beraten in allen Fachfragen.
Der Bibliotheksentwicklungsplan Baden-Württemberg bietet zahlreiche Fakten, Hinweise und Anregungen (https://www.bibliotheksverband.de/bibliotheksentwicklungsplan-baden-wuerttemberg).

2. Kommentar von :ohne Name 54143

Öffentliche Büchereien/Bibliotheken und Schulbibliotheken

Schon jetzt arbeiten die allermeisten öffentlichen Büchereien und Bibliotheken eng mit den örtlichen Schulen zusammen und bieten Führungen, Workshops zum Erlangen von Medien- und Informationskompetenz und Medienboxen zu unterschiedlichsten (Medien) Themen an. Dies sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Allerdings handelt es sich bei Bibliotheken um

Schon jetzt arbeiten die allermeisten öffentlichen Büchereien und Bibliotheken eng mit den örtlichen Schulen zusammen und bieten Führungen, Workshops zum Erlangen von Medien- und Informationskompetenz und Medienboxen zu unterschiedlichsten (Medien) Themen an. Dies sollte hier nicht unerwähnt bleiben.
Allerdings handelt es sich bei Bibliotheken um freiwillige Aufgaben der Kommune und auch für die Schulen besteht keinerlei Verpflichtung zur Kooperation. Verbindliche Regelungen und Standards sowie die finanzielle „Belohnung“ bei deren Einhaltung würden diese wertvolle Arbeit zu einem in der Qualität vergleichbaren und messbaren Angebot machen unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Kommune.

Schulbibliotheken sollten bei der Gründung und Weiterführung personell und finanziell Unterstützung bekommen. Dabei sollte es sich nicht um eine „nette Dreingabe“, sondern ein professionelles Angebot einer jeden Schule mit entsprechend Standards handeln.

1. Kommentar von :ohne Name 53776

freie Radios

Freie Radios leisten aufgrund ihres niederschwelligen Zuganges einen großen Beitrag zur Medienbildung. Grundsätzlich hat jeder Zugang und kann eigene Sendungen produzieren. Das Angebot an Praktika rund um die Themen Medien, Pressekodex und fake News sind vielfältig für Schüler, Studenten und Interessierte. Die Arbeit aktiver Jugendredaktionen

Freie Radios leisten aufgrund ihres niederschwelligen Zuganges einen großen Beitrag zur Medienbildung. Grundsätzlich hat jeder Zugang und kann eigene Sendungen produzieren. Das Angebot an Praktika rund um die Themen Medien, Pressekodex und fake News sind vielfältig für Schüler, Studenten und Interessierte. Die Arbeit aktiver Jugendredaktionen bringen weitere Themen on Air.